Passt ein Badewannenlift in meine Badewanne

Passt ein Badewannenlifter

Ein Badewannenlift ist ein elektrisches Gerät, welches mit Saugnäpfen in die Badewanne gestellt wird. Damit kann man sich bequem von außen an und auf den Badewannensitz setzen, die Beine nacheinander in die Badewanne nehmen und dann tief in die Badewanne hinein fahren. Die Sitzfläche befindet sich dann ca 7-10cm über dem Badewannenboden, je nachdem, ob Standfußerhöhungen eingesetzt werden müssen oder nicht. Dies ist meist der Fall, wenn der Wannenboden recht rund gestaltet ist.

So steht der Badewannenlift in der Badewanne

Die Sitzfläche des Lifters nimmt in der Länge ca. 60cm, ab Ende der Schrägen auf dem Boden gemessen, Platz in der Badewanne weg. Zusätzlich muss man noch die Beinefreiheit einberechnen, die benötigt wird, um bequem in der Badewanne zu sitzen. Gerade große Menschen kommen häufig vom Platz her an ihre Grenzen.

Optimale Maße der Badewanne

Letztendlich sollte die Badewanne ein Innenmaß, gemessen von der Schräge bis zum Ablauf von der Unterseite der Schräge bis zum Ablauf, von einem Meter Länge verfügen. Besser sind jedoch noch 1,50m. In der Breite sollten ca. 35 bis 40 cm relativ ebene Fläche in der Badewanne vorhanden sein, damit der Badewannenlift auch damit sich die Saugnäpfe des Badewannenlift auch ansaugen kann.

Für einen recht runden Badewannenboden gibt es die Möglichkeit von erhöhten Standfüßen aber dadurch steht der Badewannenlift natürlich auch bis zu 3 cm höher in der Wanne.

Zusätzlich muss man bedenken, dass für das Hinsetzen aud den Badewannenlift auch die Füße für den Einstieg Platz benötigen. Häufig kommt es vor, dass Badewannen so gebaut sind, dass sie in einer Nische eingepasst sind. Die Problematik daran ist dann, dass man die Beine dann gar nicht mehr in die Wanne eingedreht bekommt und die Beine nicht mehr in die Badewanne nehmen kann. Dadurch ist der Badewannenlift, so wie er vorgesehen ist, theoretisch unbenutzbar.

Was ist Dekubitus
Was ist Dekubitus

Was ist eigentlich Dekubitus? Wie entsteht ein Dekubitus und kann man ihn verhindern, bevor er zu stark wird? Wie heilt man den Dekubitus?

Mehr über Was ist Dekubitus
Was ist ein Dekubituskissen für den Rollstuhl
Was ist ein Dekubituskissen für den Rollstuhl

Wozu benötigt man im Rollstuhl ein Dekubituskissen und was bringt es?

Mehr über Was ist ein Dekubituskissen für den Rollstuhl
Dekubitus-Sitzkissen für Rollstuhl auf Rezept
Dekubitus-Sitzkissen für Rollstuhl auf Rezept

So bekommst du ein Antidekubitus-Sitzkissen für deinen Rollstuhl auf Rezept

Mehr über Dekubitus-Sitzkissen für Rollstuhl auf Rezept