Auch im Urlaub mit Elektromobil unterwegs

Elektromobil im Urlaub mieten

Wer gerne in Urlaub fährt aber auf ein Hilfsmittel wie z.b. einen Elektromobil angewiesen ist, der wird schnell das Problem haben, dieses nicht mitnehmen zu können. Wenn man nicht gerade ein faltbares Reise- Elektromobil hat oder das Elektromobil mit der Bahn mitnehmen kann, wird schnell an die Grenzen eines Urlaubes stoßen. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, sich bei ortsansässigen Sanitätshäusern ein Elektromobil für den Urlaub zu mieten.

Die Preise für solch ein gemietetes Elektromobil liegen bei nur rund 10 bis 20 Euro pro Tag. Mitgeliefert wird auf jeden Fall das Ladegerät und häufig ist sogar die Anlieferung und Abholung des Elektromobils inklusive.

Worauf muss ich beim Leihen des Elektromobils achten

Bei der Leihe eines Elektromobils, z.b. bei einem Sanitätshaus, gibt es nicht nicht viel zu beachten. Die wichtigsten Punkte, die du bedenken solltest, erfährst du hier:

  • [1] Kläre vorher ab, wann und ob eine Anlieferung oder Abholung erfolgt und/oder wann du den Elektroscooter zurückgeben musst oder er abgeholt wird
  • [2] Lasse dir einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung geben, damit es im Nachhinein keine Überraschung gibt
  • [3] Du solltest abklären, wie die Reichweite des Elektromobils ist und wie alt die Batterien bereits sind. Du solltest vorher ungefähr wissen wie weit du am Tag unterwegs sein wirst und ob der Scooter diese Reichweite auch schaffen wird. Zur allergrößten Not solltest du das Ladegerät immer dabei haben

Kann ich einen ein Elektromobil per Rezept ausleihen

Wenn du ein Elektromobil für den Urlaub ausleihen möchtest, erfolgt dies in fast allen Fällen auf privater Basis. Dies bedeutet, dass du die Kosten tragen musst. In Ausnahmefällen kann es möglich sein, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Das solltest du jedoch schon vor der Reise abklären und die Möglichkeiten als Ausnahmefallen prüfen. Falls die Krankenkasse dafür ein Rezept benötigt, kannst du es dir beim Hausarzt ausstellen lassen (Elektromobil zur Leihe für den Urlaub), dies sollte aber wieder vorher zusammen mit der Krankenkasse abgeklärt werden.

Elektro-Rollstuhl Batterie richtig laden
Elektro-Rollstuhl Batterie richtig laden

Tipps, wie man die Akkus von E-Rollstuhl und Scooter richtig lädt und sich Reichweite durch richtiges Laden bewahrt.

Mehr über Elektro-Rollstuhl Batterie richtig laden
Dieser Rollstuhl ist der richtige
Dieser Rollstuhl ist der richtige

Es gibt viele verschiedene Rollstühle. Hier erfährst du, welcher Rollstuhl der richtige ist.

Mehr über Dieser Rollstuhl ist der richtige
Elektrorollstuhl oder Scooter
Elektrorollstuhl oder Scooter

Erfahre hier, wann du ein Elektrorollstuhl und wann du einen Scooter (Elektromobil) bekommen kannst.

Mehr über Elektrorollstuhl oder Scooter